Soehnle Silver Sense 61350 im Test

Soehnle Silver Sense 61350 im Test
Modern und stilvoll präsentiert sich das schlanke Design der Digitalwaage Soehnle Silver Sense 61350. Doch eine Waage soll nicht nur gut aussehen, sondern vor allem in der Messgenauigkeit verlässlich sein. Ohne großartige Zusatzfunktionen gehört die Soehnle Silver Sense 61350 zu den günstigen Modellen unter den Personenwaagen. Ob man sich auf die Genauigkeit ihrer Messwerte verlassen kann, haben wir in unserem Waagen-Test herausgefunden.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang

Der Lieferumfang der Soehnle Silver Sense 61350 ist genauso wie die Waage selbst – schlank gehalten und auf das Notwendige beschränkt. Im Paket enthalten waren lediglich die Waage, in Plastik eingeschlagen und gegen Beschädigung gesichert, und die vier 1,5 V AAA-Batterien, die für die sofortige Inbetriebnahme der Waage notwendig sind. Auch dies wurde im Test als Pluspunkt vermerkt, denn für die Energieversorgung der Waage sind keine teuren Knopfzellen notwendig, die oft ausschließlich im Fachhandel erhältlich sind. Eine kurze Anleitung erklärt die wichtigsten Schritte für den Betrieb der Soehnle Silver Sense 61350.

Verarbeitung & Design

Schon auf den ersten Blick wussten wir: Für Verarbeitung und Optik erreicht die Soehnle-Waage die volle Punktezahl. In den dezenten Rahmen aus silbernem Aluminium ist eine 36 x 38 x 5 cm messende Platte aus robustem Sicherheitsglas eingebettet, die sich auch über die digitale Anzeige am oberen Ende des Rahmens legt.

Die Soehnle Silver Sense 61350 wirkt nicht nur beim Hinschauen sauber verarbeitet, sondern ist auch bei der Nutzung standfest und solide. Unsere Tester lobten nicht nur die Optik sondern auch die ideale Größe der Digitalwaage. Dank beider Aspekte wurde die Soehnle-Waage in jedem unserer Badezimmer ideal untergebracht.

Ausstattung und Funktionen

Die Soehnle Silver Sense 61350 kann vor allem eines – das Gewicht anzeigen. Im Gegensatz zu anderen Waagen, die Körperfett messen, Ergebnisse archivieren und im Anschluss sogar über WLan an den Computer schicken, wo anhand von Grafiken die Entwicklung der letzten Wochen und Monate gemessen werden kann, beschränkt sich diese Waage genau auf ihre Hauptfunktion. Und das macht sie aus unserer Sicht ganz hervorragend.

Bis zu 150 Kilogramm kann die Waage messen, sie sollte also für jeden Menschen in einer halbwegs normalen Gewichtsklasse verwendbar sein. Das Ergebnis konnten wir bis auf ein Zehntel Kilogramm genau vom Display mit gut sichtbaren LCD-Ziffern ablesen. Bei Bedarf kann die Anzeige der Waage von kg auf st/lb umgestellt werden, was im Test ebenfalls hervorragend funktionierte.

Bedienungskomfort

Der Bedienungskomfort der Soehnle Silver Sense 61350 wurde von unseren Testern besonders gelobt. Kaum stellten wir uns auf die Waage, schaltete sich das Display von selbst ein und das Messergebnis war innerhalb von Sekunden absolut geräuschlos verfügbar. Das Betreten der Waage erforderte bei manchen unserer Tester beim ersten Mal etwas Überwindung. Wird die gläserne Trittfläche auch tatsächlich halten? Natürlich besteht die Oberfläche aus stabilem Sicherheitsglas und jegliche Bedenken in diese Richtung waren absolut unnötig.

Auch ansonsten ist für Sicherheit auf der Waage gesorgt. Die Waage liegt auf dem gesamten Rahmen auf, der das Gerät komplett einfasst. Ein Kippen oder Rutschen ist dadurch unmöglich. Die hohe Stabilität und die damit verbundene Ruhelage wirkt sich auch positiv auf die Eichung der Soehnle Silver Sense 61350 aus.

Sobald wir die Trittfläche wieder verlassen haben, bleibt die Anzeige des Gewichtes noch ein paar Sekunden bestehen, danach zeigt die Waage wieder 0,0 an. Nach ca. 20 Sekunden schaltet sich die Waage automatisch aus und auch die Null-Anzeige verschwindet. Durch das automatische Ein- und Ausschalten ist die Digitalwaage erstens bequem zu bedienen und spart zweitens Energie, was die Lebensdauer der Batterien erheblich verlängert.

Ideal fanden wir auch die Möglichkeit, die Waage zu reinigen. Durch die perfekte Anpassung von Rahmen und gläserner Oberfläche und die Platzierung des Displays unter dem Glas ist die Soehnle Silver Sense 61350 mit einem Wisch gereinigt. Im Gegensatz zu anderen Waagen hatten wir hier keine Probleme durch das Hängenbleiben von Staubrändern an Einfassung oder Display.
51vjxx9JBNL._SL1500_

Zuverlässigkeit und Messgenauigkeit

Für den Kauf einer Personenwaage sind für die meisten Kunden Zuverlässigkeit und Messgenauigkeit die absoluten K.O. Kriterien. Aus diesem Grund haben wir bei diesem Bewertungsaspekt ganz genau hingeschaut und verschiedenste Varianten ausprobiert. Der erste Test erfolgte mit einem Liter Milch im Tetrapack und einem Zehnerpack von 1,5 Liter Mineralwasserflaschen. Die Ergebnisse lauteten wie erwartet: 1,1 und 15 Kilogramm. Den gleichen Test wiederholten wir mit Waschpulver, Honigtöpfen, Stapeln an Kopierpapier und was uns sonst als Gewichtsvergleich in den Sinn kam. Wir fanden so heraus, dass die Soehnle Silver Sense 61350 auch in punkto Messgenauigkeit absolut überzeugen konnte.

Anzeige
Aufgrund ihrer ausgezeichnet austarierten Druckpunkte funktioniert die Waage sogar auf nicht völlig ebenen Untergründen. Auch wenn wir uns mit nur einem Bein oder in Schieflage auf die Waage stellten, waren die Abweichungen der Messung minimal. Nicht einmal Bewegung auf der Waage beeinträchtigt ihre Genauigkeit. Lediglich auf extrem weichen Flausch-Teppichen bemerkten wir Abweichungen im Test, die sich jedoch ebenfalls in Grenzen hielten.

Kleine Tipps

Das Display ist nicht beleuchtet, bei direkter Sonneneinstrahlung könnten die LCD-Ziffern auf der Anzeige also etwas schwierig zu lesen sein. In einem Badezimmer mit Tageslicht sollte unter Umständen auf diesen Aspekt geachtet werden.

Vorteile

+ Das zeitlos ansprechende Design verschönert jedes Badezimmer
+ Hervorragende Messgenauigkeit auch auf unebenem Untergrund (z.B. Teppich)
+ Weder Bewegung noch Schieflage beeinträchtigt die Messgenauigkeit des Körpergewichts
+ Mit 100 Gramm Schritten ist die Überprüfung von Gewichtsveränderung penibel möglich
+ Hohe Langlebigkeit dank stabiler Verarbeitung und Beschränkung auf wesentliche Funktionen
+ Superleichte Reinigung
+ Betrieb mit einfachen AAA-Batterien anstatt teurer Knopfzellen

Nachteile

– Die Oberfläche aus Glas erfordert erhöhte Pflege, da auf der Trittfläche schnell Spuren verbleiben, vor allem, wenn die Soehnle-Waage mit nackten Füßen benutzt wird.
– Keine Zusatzfunktionen über das Messen des Körpergewichts hinaus
816pF8Y7eJL._SL1500_

Fazit

Unser Tester waren sich einig, dass die Soehnle Silver Sense 61350 alle Ansprüche erfüllt, die der Kunde an eine moderne Digitalwaage stellen kann und zeichnen das optisch attraktive Bad-Accessoire mit der Bestnote 5 aus. Über 2.000 Kundenrezensionen auf amazon zeugen von der Beliebtheit dieser Digitalwaage. Ohne technischen Schnickschnack, robust verarbeitet und mit zeitlos ansprechendem Design verschönert die Soehnle-Waage jedes Badezimmer und wird über viele Jahre hinweg treue Dienste leisten.

In punkto Messgenauigkeit konnten wir absolut keinen Mangel erkennen, sogar auf weicher Unterlage und mit schiefer Körperhaltung war die Zuverlässigkeit der Digitalwaage absolut einwandfrei. Für alle, die von einer Waage nur das Wesentliche verlangen, nämlich das korrekte Körpergewicht abzulesen, können wir in Bezug auf die Soehnle Silver Sense 61350 auch dank ihres ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnisses eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Video


Anzeige

VergleichTop.de
Logo