El Fuego AY0307 Enola im Test

El Fuego AY0307 Enola im Test
Für ein absolutes Grillerlebnis erfreuen sich die amerikanischen Smoker großer Beliebtheit. Insbesondere die XXL-Modelle bieten nicht nur einen tollen Blickfang, sondern können auch größere Gesellschaften mit Grillköstlichkeiten in ausreichender Menge bedienen. In unserem Test möchten wir heute den El Fuego AY0307 Enola Smoker vorstellen, der sich mit einem stabilen und ansprechenden Design präsentiert. Wird uns dieses Modell mit seiner Verarbeitung und Funktion überzeugen? Dies werden wir nun herausfinden.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang

In einem Karton sicher und gut verpackt haben wir den El Fuego Enola geliefert bekommen. Es handelt sich um einen Selbstbausatz, der immerhin 54 kg auf die Waage bringt. Im Lieferumfang haben wir
• die Komponenten des Enola Smokers,
• das Fahrgestell mit den beiden Eisenrädern,
• die benötigten Kleinteile und Schrauben und
• eine Aufbauanleitung
vorgefunden.

Gut gefallen haben uns die stabilen Komponenten, wobei wir jedoch erst nach dem Zusammenbau uns einen Überblick verschaffen können.

Material & Verarbeitung

Der El Fuego Enola Smoker / Grill lässt sich leicht zusammenbauen. Sicherheitshalber sollten wir den Grill mit 2 Personen aufbauen. Dabei waren wir von der Verarbeitungsqualität überrascht. Im Gegensatz zu etlichen anderen Konkurrenzprodukten beträgt die Wandstärke des Stahlbleches 1,3 mm. Da haben wir schon dünnere Wandstärken erlebt.

Der große Garraum und die Side-Fire-Box bestehen aus mattschwarz lackiertem Stahlblech. Das Gestell aus robustem Stahlrohr. Recht ansprechend sind die Griffe aus hitzebeständigem Holz.

Einige Kunden haben angeführt, dass an den Verbindungsstellen zwischen Garraum und Side-Fire-Box zum Teil der Rauch entweicht. Dies ist ein Anzeichen, dass wir unseren Smoker nicht komplett dicht bekommen. Unter Umständen müssen wir die Nähte daher nachträglich noch einmal mit Dichtungsband versiegeln.

Alles in allem hat uns die Verarbeitungsqualität überzeugt.
91z7yEV9XdL._SL1500_

Gestell

Generell präsentiert sich der Enola Smoker mit seinen Abmessungen von 157 x 126 x 76 cm (B x H x T) sehr robust. Wie auch etliche Kunden ebenfalls positiv anmerken, steht der Smoker auf seinem Gestell überaus stabil und kippsicher.

Neben den beiden Standfüßen möchten wir auch die beiden Eisenräder nicht unerwähnt lassen. Immerhin können wir damit den schweren Smoker leichter auf der Terrasse oder im Garten manövrieren.

Zusätzlich wird das Gestell noch durch seine Querstreben und das unten angebrachte Ablagerost stabilisiert.

Ausstattung und Funktion

Wie es sich für einen echten Smoker gehört, besteht dieser aus einer seitlich angebrachten Brennkammer, der Side-Fire-Box. Hier kommen unsere Grillkohle oder entsprechende Aroma-Späne hinein. Der langgezogene Grillraum besitzt einen Grillfläche in der Größe von 99 x 46 cm. Da passt enorm viel drauf.

Zwischen Side-Fire-Box und Garkammer finden wir eine Zufuhrklappe, mit der wir die Temperatur regulieren können. Der Schornstein für die Abluft ist leider direkt oben an der Deckelklappe montiert. Einige Kunden haben hier bemängelt, dass dadurch der Smoker nicht direkt an der Hauswand stehend darf. Beim Öffnen des Garraumes stößt der Schornstein dann an die Wand.

Mehrteilige Grillroste dürfen hier ebenso wenig fehlen, wie ein höhenverstellbarer Kohlerost. Der El Fuego Enola kann über seine Side-Fire-Box zum direkten, schnellen Grillen und über seinen Garraum aber auch zum schonenden Grillen genutzt werden. Die Roste bestehen übrigens aus emailliertem Stahl. Ein Warmhalterost aus Edelstahl ist oberhalb des Garraumes installiert.

Auf der großen Frontablage finden unsere Grillutensilien und unser Grillgut ausreichend Platz. Unten am Gestell können wir auf der Gitterablage noch weitere Utensilien ablegen. Im großen Klappdeckel ist ein Thermometer integriert, so dass wir hier jederzeit die Grilltemperatur im Garraum überwachen können.
81vIoIzUCrL._SL1500_

Handhabung & Bedienkomfort

Mit dem El Fuego Enola können wir grillen, garen, räuchern und warmhalten. Das amerikanische Barbecue wird hiermit besonders einfach. Leider ist im Lieferumfang keine Bedienungsanleitung enthalten. Es handelt sich nur um eine Aufbauanleitung.

Dennoch ist die Handhabung relativ einfach. Die Side-Fire-Box müssen wir mit Holzkohle befüllen. Durch die besonders niedrige Gartemperatur von unter 100 Grad Celsius können unsere Speisen besonders schonend und langsam gegart werden. Dadurch verliert das Grillgut nicht seine Saftigkeit.

Wie einige Grillprofis anmerken, sollten wir uns aber nicht immer auf das Thermometer verlassen. Besser ist es, wenn wir ab und an mit einem Lebensmittel-Einstech-Thermometer bzw. einem Grillthermometer manuell die Temperatur nachprüfen.

Anzeige

Reinigung

Die Oberfläche unseres Smokers können wir mit Wasser und Spülmittel leicht reinigen. Im Handel werden auch andere schonende Reinigungsmittel angeboten. Die Grillroste lassen sich mit einer Bürste und einem Schwamm ebenfalls leicht reinigen. Aufgrund der Größe passen sie leider nicht alle in eine Geschirrspülmaschine.

Um einen Rostansatz auf der Oberfläche zu vermeiden, empfiehlt es sich, ein wenig Haushalts-Öl zu verwenden. Mit einem Lappen können wir damit die Außenseite leicht einreiben.
81cM0TncFeL._SL1500_

Kleine Tipp´s

Einbrennen nicht vergessen

Wie wir bereits angemerkt haben, wird beim El Fuego Enole keine Bedienungsanleitung mitgeliefert. Grillanfänger sollten daher den Grill zunächst einmal einbrennen. Dies ist besonders wichtig, da sich die Lackfarbe der Garräume bei hoher Hitze verfestigen und somit nicht auf die Lebensmittel übergehen kann.

Wir müssen daher im ersten Schritt den Smoker ohne Grillgut über einen längeren Zeitraum so richtig einheizen.

Direktes Grillen ist problemlos möglich

Das direkte Grillen stellt eine Grilltechnik dar, die wir von unseren herkömmlichen Holzkohlegrills her kennen. Dabei wird das Grillgut auf einen Rost gelegt, wobei sich die Holzkohleglut direkt darunter befindet.

Beim El Fuego AY0307 Enola können wir sowohl in der Side-Fire-Box als auch im großen Garraum ein Holzkohlefeuer entfachen. Dann wird der Smoker als herkömmlicher Grill verwendet und erreicht besonders schnell eine sehr hohe Hitze.

Vorteile:

+ attraktives Design,
+ große Grillkammer,
+ großes Fassungsvermögen,
+ praktische Side-Fire-Box, auch zum direkten Grillen geeignet,
+ regulierbare Grilltemperatur,
+ attraktives Preis-Leistungsverhälnis.

Nachteile:

– Schornstein wird mit Deckel nach hinten geklappt,
– große Stellfläche,
– keine Fettauffangschale,
– keine Ascheauffangbox,
– teilweise etwas undicht.
811a+jN9VGL._SL1500_

Fazit

Der El Fuego AY0307 Enola gehört zu den XXL-Smokern, der sich in erster Linie an eine größere Grill-Gesellschaft richtet. Neben seinem großen Fassungsvermögen hat uns das Design sehr gut gefallen. Generell überzeugt uns der Enola mit seiner massiven Bauweise, auch wenn er an einigen Stellen nicht ganz so dicht ist.

Die Wandstärke entspricht 1,3 mm und ist im Vergleich vieler Konkurrenten durchaus akzeptabel. Wir können den Enola praktischerweise zum direkten oder indirekten Grillen einsetzen. Mehrere Grillroste und ein Edelstahl-Warmhalterost bieten uns hier viele Möglichkeiten.

Vor der ersten Nutzung sollte der El Fuego Enola erst eingebrannt werden. Eine Anleitung hierzu gibt es leider nicht. Ansonsten ist der Smoker vollständig ausgestattet, bietet zahlreiche Ablagemöglichkeiten und eine bequeme Temperaturregulierung.

Momentan können wir den Enola Smoker für rund 243 Euro bestellen, was ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis entspricht. Wir können den Smoker daher zum Kauf empfehlen und vergeben hierfür eine Bewertung von 5 Punkten.

Video

Anzeige

VergleichTop.de
Logo