Felco 2 im Test

Felco 2 im testJeder Gärtner benötigt eine zuverlässige Gartenschere. Aus diesem Grund nahmen wir die Felco 2 etwas näher unter die Lupe. Wir testeten sie ausführlich unter Praxisbedingungen. Unser Ziel bestand darin, die Qualität, die Haltbarkeit sowie die Funktionalität unter die Lupe zu nehmen. Was dabei herauskam, lesen Sie in den folgenden Abschnitten.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang

Die Gartenschere Felco 2 wurde uns in einer stabilen Verpackung geliefert. Dadurch war sie gegen Schäden, die beim Transport auftreten könnten, hervorragend geschützt. Die Schere befand sich in einem neuen und tadellosen Zustand. Als wir sie aus der Verpackung herausnahmen, waren wir darüber erstaunt, wie gut die Griffe in den Händen liegen.

Qualität und Verarbeitung

Auf Anhieb konnten wir erkennen, dass diese Gartenschere qualitativ hochwertig ist. Sowohl die Schneidklinge als auch die Gegenklinge sind aus gehärtetem Stahl hergestellt. Die beiden Griffe bestehen aus einer geschmiedeten Aluminiumlegierung und sind mit einem roten Kunststoffüberzug versehen. Die beweglichen Teile wiesen kein Spiel auf, waren aber dennoch leichtgängig. Auch das ist ein Anzeichen für eine überdurchschnittlich hohe Qualität.

Die Mechanik machte auf uns einen robusten Eindruck. Erstaunt waren wir darüber, dass sich bei der Felco 2 nahezu sämtliche Verschleißteile einfach auswechseln lassen. Für den Fall, dass diese Gartenschere intensiv genutzt wird, ist dies ein enormer Vorteil. Zum Auswechseln der Verschleißteile sind keine speziellen Werkzeuge erforderlich.

Funktionalität

Aufgrund der abgerundeten Klingen entsteht ein ziehender Schnitt. Das erleichtert die Arbeit. Die Feder zwischen den beiden Handgriffen ist ebenfalls sehr hilfreich. Bei der Arbeit mit dieser Gartenschere ist kein besonders großer Kraftaufwand erforderlich.

Besonders beeindruckt waren wir von den Einstellmöglichkeiten der Klinge und der Gegenklinge. Beide Klingen lassen sich sehr präzise justieren. Dadurch entstehen an den Pflanzen stets saubere Schnittflächen. An der Klinge befindet sich zudem eine Saftrille, an der Pflanzensaft abfließen kann.

Damit bei der Arbeit die Hände sowie die Handgelenke geschont werden, befindet sich an der Felco 2 ein Stoßdämpfer. Dieser federt die Kraft sehr gut ab. Aus diesem Grund konnten wir auch über einen längeren Zeitraum mit dieser Gartenschere arbeiten, ohne dass uns die Hände schmerzten.

Eine weitere Besonderheit dieser Gartenschere stellt die Drahtschneidefunktion dar. Diese Funktion fanden wir recht nützlich, da wir keine zweite Schere zum Trennen der Befestigungsdrähte einiger Pflanzen benötigten. Zum Schneiden von üblichen Bindedrähten reicht diese Funktion völlig aus.

Handhabung und Komfort

Die Länge dieser Gartenschere beträgt 21,5 Zentimeter. Aufgrund dieser Länge entsteht eine hohe Hebelkraft. Sie eignet sich zum Schneiden von Ästen und Zweigen mit bis zu 25 Millimeter Durchmesser. Trotzdem beträgt das Gewicht nur 240 Gramm. Wir konnten sie mühelos in einer Tasche transportieren.

Die Kraftübertragung erfolgt bei der Felco 2 mittels Ratschenfunktion. Dadurch wird die Druckkraft an den Griffen deutlich verstärkt. Es handelt sich dabei um einen robusten Antrieb, der nahezu wartungsfrei ist. Damit die Mechanik stets leichtgängig bleibt, empfiehlt es sich hin und wieder einen Tropfen Öl auf den Antrieb zu geben.

Die Griffe sind so geformt, dass die Hände nicht abrutschen können. Das hat allerdings den Nachteil, dass diese Gartenschere für Rechtshänder besser geeignet ist als für Linkshänder. Mit etwas Gewöhnung lässt sich diese Gartenschere aber auch mit der linken Hand nutzen.

Anzeige

Schnittleistung

Wir haben bei unserem Test verschiedene Pflanzen mit dieser Gartenschere geschnitten. Bei noch jungen Obstbäumen gelang uns damit ein perfekter Erziehungsschnitt. Das Ausschneiden von überschüssigen Trieben und Ranken an Büschen gelang ebenfalls hervorragend und ohne Kraftaufwand.

Besonders gut eignet sich die Gartenschere Felco 2 auch zum Schnitt von Reben, Brombeeren, Himbeeren und anderen Obst tragenden Gehölzen. Laut Herstellerangabe eignet sich diese Schere für Äste bis zu 25 Millimeter Durchmesser. Äste mit einem solchen Durchmesser zu schneiden, gelang uns nur bei weichen Holzarten. Bei härteren Ästen mit einem solchen Durchmesser ist ein hoher Kraftaufwand erforderlich.

Sicherheit

Diese Gartenschere erfüllt alle gängigen Sicherheitsanforderungen. Beim Transport lässt sie sich nach dem Schließen einfach verriegeln. Deshalb besteht keine Gefahr, dass sie sich selbstständig öffnet. So kann sich keiner an der scharfen Klinge verletzen.

Aufgrund der gut geformten Griffe rutschen die Hände bei der Arbeit nicht ab. Deshalb besteht auch in diesem Bereich keine Verletzungsgefahr.

Kleine Tipps

  • Es ist sinnvoll, die Gartenschere nach dem Gebrauch zu reinigen. Einige Pflanzensäfte sind aggressiv und können das Material angreifen. Deshalb ist eine Reinigung erforderlich. Wird danach ein Tropfen Öl auf die Klingen gegeben, entsteht keine Korrosion.
  • Bei häufigem Gebrauch sollten die beiden Klingen überprüft und eventuell nachjustiert werden. Das ist immer dann erforderlich, wenn zwischen den beiden Klingen ein Spalt sichtbar wird.
  • Auf keinen Fall sollte mit einem übermäßigen Kraftaufwand gearbeitet werden. Das könnte im schlimmsten Fall zu Beschädigungen führen.
  • Im Laufe der Zeit entsteht an den beiden Klingen ein gewisser Verschleiß. Zum Nachschärfen reicht ein einfaches Schärfwerkzeug aus, das für wenige Euro erhältlich ist. Damit kann die Lebensdauer der beiden Klingen um ein Vielfaches erhöht werden.

Vorteile

+ Hochwertige Gartenschere auch für den professionellen Einsatz
+ Leichte Handhabung dank Ratschenfunktion
+ Sämtliche Verschleißteile sind austauschbar
+ Hohe Schnittleistung trotz niedrigem Eigengewicht
+ Ergonomisch geformte Handgriffe

Nachteile

– Für Linkshänder nur bedingt geeignet

Fazit

Die hohe Qualität der Gartenschere Felco 2 hat uns in dem durchgeführten Test überzeugt. Sie weist eine gute Verarbeitung aus hochwertigen Materialien auf. Besonders hervorzuheben sind die scharfen Klingen, die sich präzise einstellen lassen.

Aufgrund der ergonomisch geformten Handgriffe sowie der leichtgängigen Ratschenfunktion gelingt die Arbeit mit dieser Schere ohne großen Kraftaufwand. Auch nach einem längeren Arbeitstag traten bei uns keine Ermüdungserscheinungen an den Händen auf.

Eine weitere Besonderheit dieser Schere ist, dass alle Verschleißteile bei Bedarf ausgetauscht werden können. Es ist also nicht sofort die Anschaffung einer komplett neuen Gartenschere erforderlich. Da die Felco 2 auch für den professionellen Einsatz geeignet ist, bewerten wir das Preis-Leistungs-Verhältnis als sehr gut.

Unsere Bewertung: Note 5

Anzeige

VergleichTop.de
Logo