Gardena 8023-20 Comfort 25 roll-up Automatic Wand-Schlauchbox im Test

Gardena 8023-20 25 Roll Up Automatic im testIn den Sommermonaten ist die Bewässerung des Gartens wichtig. Deshalb haben wir uns die Gardena 8023-20 Comfort Wand-Schlauchbox 25 roll-up automatic näher angeschaut und auf die Funktionalität hin überprüft. Was bei diesem Test herauskam, lesen Sie in den folgenden Abschnitten. Vom Ergebnis waren wir auf jeden Fall überrascht.

Anzeige

Verpackung und Lieferumfang

Wir erhielten eine unversehrte Verpackung. Darin befanden sich neben der Wand-Schlauchbox und dem 25 Meter langen Schlauch auch Dübel und Schrauben für die Montage. Des Weiteren befanden sich in der Verpackung noch nützliche Gardena Systemteile. Alle Komponenten wirkten sehr stabil und solide verarbeitet. Selbst das Befestigungsmaterial hinterließ bei uns einen sehr guten Eindruck.

Qualität und Verarbeitung

Die Wandhalterung und die Schlauchbox sind aus stabilem Kunststoff hergestellt. Sie wirken sehr stabil und sauber verarbeitet. Aufgrund des stabilen Materials ist das Gewicht ziemlich hoch. Das ist aber kein besonders großer Nachteil. Bei dem Schlauch handelt es sich um einen Qualitätsschlauch. Er weist einen Innendurchmesser von 13 Millimetern auf. Es ist also ein Halbzollschlauch.

Die Schlauchbox ist mit einem Handgriff versehen. Sie lässt sich einfach in die Wandhalterung einsetzen. Dadurch kann sie jederzeit herausgenommen werden, ohne Werkzeuge benutzen zu müssen. Dieses Prinzip fanden wir vorbildlich. Somit lässt sich die Schlauchbox bei Frostgefahr einfach abnehmen und an einem frostfreien Platz aufbewahren.

Der Anschlussschlauch für die Wasserversorgung hat eine Länge von zwei Metern. Dadurch kann die Wandmontage sehr flexibel vorgenommen werden. Zudem lässt sich die montierte Schlauchbox an der Wand um 180 Grad schwenken.

Aufbau des Schlauches

Der Schlauch ist aus einem sehr flexiblen Material. Dadurch besteht keine Gefahr, dass er knicken oder sich aufdrehen könnte. Trotzdem bietet er genug Festigkeit, um die Gardena Systemteile zu montieren. Alle Systemteile lassen sich mühelos am Schlauch anbringen und sind zudem dicht. Leckstellen traten bei unserem Test nicht auf. Es haben sich auch keine Komponenten gelöst.

In der Schlauchbox befindet sich eine stabile Feder, die automatisch den Schlauch aufrollt, wenn er nicht mehr benötigt wird. Der Schlauch lässt sich einfach aus der Box herausziehen und in Abständen von jeweils 50 Zentimetern arretieren. Um ihn wieder aufzurollen, braucht er lediglich etwas gezogen und danach wieder locker gelassen werden. Wir fanden es sehr vorteilhaft, dass unsere Hände beim Aufrollen des Schlauches trocken und sauber blieben.

Nachdem der Schlauch vollständig in der Schlauchbox aufgerollt ist, kann der Wasserstopp aufgesteckt werden. Dadurch tropft kein Wasser mehr aus dem aufgerollten Schlauch. Bei unserem Test haben wir das Ab- und Aufrollen des Schlauches zahlreiche Male wiederholt. Es ist nie passiert, dass der Schlauch dabei verdreht oder geknickt wurde. Er ist auch niemals eingeklemmt. Davon waren wir angenehm überrascht.

Handhabung und Bedienungskomfort

Die Wandhalterung lässt sich im Handumdrehen an der Wand montieren. Dazu ist lediglich eine Bohrmaschine erforderlich, um die Bohrungen für die Dübel vorzunehmen. Nach der Montage der Wandhalterung wird die Schlauchbox einfach in die dafür vorgesehene Aufnahme eingesteckt. Dazu sind keine weiteren Werkzeuge erforderlich.

Am Anschlussschlauch für den Wasserhahn befindet sich bereits standardmäßig ein Gardena Anschlussstück. Dies wird einfach am Wasserhahn angebracht. Am Ende des aufgerollten Schlauches befindet sich eine verstellbare Spritze des Herstellers. Deshalb kann der Wasserhahn sofort aufgedreht werden.

Nach dem Abrollen des Schlauches auf die gewünschte Länge braucht die Spritze nur noch aufgedreht werden. Der Wasserstrahl lässt sich stufenlos einstellen. Dann kann die Bewässerung erfolgen. Die Spritze lässt sich natürlich auch mühelos abnehmen und durch einen Gartensprenger austauschen. Da alle Gardena Systemteile kompatibel sind, lassen sich an dem Schlauch unterschiedlichste Komponenten anbringen. An der Schlauchbox befinden sich Halterungen, um alle erforderlichen Komponenten übersichtlich und griffbereit aufzubewahren.

Anzeige

Flexibilität

Wir sind zu der Auffassung gelangt, dass die Gardena 8023-20 Comfort Wand-Schlauchbox 25 roll-up automatic äußerst flexibel nutzbar ist. Da sie sich um bis zu 180 Grad schwenken lässt, kann der Schlauch in alle Richtungen abgerollt und genutzt werden. Er muss also nicht um Ecken oder sonstige Hindernisse herum ausgerollt werden.

Da der Schlauch eine Länge von 25 Metern aufweist, lässt sich ein Bereich von bis zu 50 Metern abdecken. Das Aufrollen des Schlauches gelingt aufgrund des großen Schwenkbereichs aus allen Richtungen problemlos. Uns machte es großen Spaß, mit diesem System zu arbeiten.

Kleine Tipps

  • Hauswände sind leider nicht immer ganz eben. Kleine Unebenheiten reichen aus, um bei der Montage der Wandhalterung Schäden zu verursachen. Deshalb ist es sinnvoll, zuvor ein Brett an der Hauswand zu befestigen. Daran lässt sich die Wandhalterung dann problemlos anbringen.
  • Beim Aufwickeln des Schlauches sollte dieser nicht einfach losgelassen werden. Zum einen kann er durchs Herumschwenken Blumen oder andere Pflanzen beschädigen. Zum anderen leidet der Federmechanismus in der Schlauchbox darunter. Es ist besser, den Schlauch während des Aufrollens festzuhalten und ihm hinterherzugehen.
  • Bei der ersten Inbetriebnahme tritt ein weißer Schaum aus dem Schlauch heraus. Dabei handelt es sich um Produktionsrückstände. Diese sind zwar nicht schädlich für die Pflanzen, sollten aber trotzdem zunächst ausgespült werden.

Vorteile

+ Kein herumliegender Schlauch mehr
+ Einfache Handhabung
+ Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
+ Große Reichweite dank 25 Meter Schlauch
+ Wandbox um 180 Grad schwenkbar

Nachteile

– Hohes Gewicht

Fazit

Bei unserem ausführlichen Test konnten wir uns von den vielen Vorteilen der Gardena 8023-20 Comfort Wand-Schlauchbox 25 roll-up automatic überzeugen. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Der größte Vorteil besteht unserer Meinung nach darin, dass kein Gartenschlauch mehr ausgerollt und hinterher manuell aufgewickelt werden muss. Dadurch bleiben die Hände trocken und sauber. Der einzige Nachteil, den wir an diesem System fanden, war das etwas erhöhte Gewicht. Der Grund dafür ist jedoch das stabile Material.

Mit einer Länge von 25 Metern und der um 180 Grad schwenkbaren Schlauchbox ist dieses System sehr flexibel einsetzbar. Hinzu kommt noch, dass im Lieferumfang bereits eine reichhaltige Ausstattung an Gardena Systemkomponenten vorhanden war. Diese Schlauchbox ist sofort nach der einfachen Wandmontage nutzbar. Der Zukauf weiterer Komponenten ist nicht erforderlich. Aus diesem Grund beurteilen wir das Preis-Leistungs-Verhältnis als überdurchschnittlich gut.

Video

Unsere Bewertung: Note 5

Anzeige

VergleichTop.de
Logo