Gardena 8009-20 Classic Wand-Schlauchtrommel im Test

Gardena 8009-20 Classic Wand-Schlauchtrommel im testWir nahmen das Gardena 8009-20 Classic Wand-Schlauchtrommel 50 Set näher unter die Lupe. Unser Anliegen bestand in erster Linie darin, dieses Set daraufhin zu testen, ob es sich für den praktischen Einsatz eignet. Dabei spielten Aspekte, wie Montage, Bedienungskomfort und das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtige Rollen. Näheres zu unserem Test erfahren Sie nachfolgend.

Anzeige Sale

Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung wies leichte Schäden auf. Der Inhalt war unversehrt. Neben der Schlauchtrommel, auf der bereits ein 20 Meter langer Schlauch aufgewickelt war, befanden sich im Lieferumfang eine verstellbare Spritze, zwei Hahnstücke zum Anschluss an einem Wasserhahn sowie ein Schlauchstück mit Adapter. Des Weiteren fanden wir das erforderliche Montagematerial zum Anbringen an einer Wand.

Qualität und Verarbeitung

Die Schlauchtrommel ist aus stabilem Kunststoff hergestellt. Sie wirkt solide. Ein Stabilitätskriterium ist das Gewicht von 4,6 Kilogramm. Beim Schlauch handelt es sich um ein Modell von hochwertiger Qualität. Er fühlt sich gut an und kann nicht abknicken. Auch am Montagematerial fanden wir auf Anhieb keine Mängel.

Vorteilhaft fanden wir, dass sich die Schlauchtrommel wahlweise an einer Wand anbringen lässt, oder auch als tragbare Trommel nutzbar ist. Die Halterungen, die für die Wandmontage vorgesehen sind, eignen sich auch hervorragend als Füße zur freien Aufstellung.

Die Kurbel zum Aufwickeln des Schlauches ist leichtgängig. Sie weist eine Freilaufeinrichtung auf und ist klappbar. So lässt sich der mitgelieferte 20 Meter lange Schlauch mühelos aufwickeln. Die Schlauchtrommel würde unserer Auffassung nach auch mit Leichtigkeit einen 30 Meter langen Gartenschlauch fassen. Allerdings braucht nicht jeder Gartenbesitzer einen solch langen Schlauch.

Aufbau des Schlauches

Der Schlauch ist aus einem stabilen aber dennoch flexiblen Material hergestellt. Er lässt sich weder knicken noch verdrehen. Diese beiden Eigenschaften bewerten wir natürlich sehr gut. Die Oberfläche bietet ausreichend Halt, um die Systemkomponenten des Herstellers anzubringen. Es läuft kein Wasser aus. Auch nach intensiver Nutzung waren die Verbindungen dicht und fest.

Das Wasser wird beim Durchfluss durch den Schlauch nicht in der Qualität verschlechtert. Wird sauberes Trinkwasser aus dem Wasserhahn eingeleitet, läuft dies in unverminderter Qualität am anderen Ende des Schlauches heraus. Es traten nicht einmal bei der ersten Nutzung irgendwelche Produktionsrückstände oder andere unangenehme Substanzen aus.

Die Schlauchbox ist mit dreieckigen Seitenteilen ausgestattet. Dadurch steht sie auch auf unebenem Gelände sicher und fest. Aufgrund der Bauform weist sie einen tiefen Schwerpunkt auf. Beim Abrollen des aufgewickelten Schlauches besteht keine Gefahr, dass die Schlauchtrommel kippt.

Mit dem praktischen Tragegriff kann die Schlauchbox einfach transportiert werden. Das ist eine große Erleichterung, um den Schlauch vor Frostschäden zu schützen. Wird die Schlauchbox während der Sommermonate an einer Außenwand angebracht, sollte sie auf jeden Fall vor Einbruch der ersten Nachtfröste an einem frostfreien Platz untergebracht werden.

Handhabung und Bedienungskomfort

Die Montage an einer Wand ist einfach. Wir brauchten lediglich eine Schlagbohrmaschine, um die Bohrungen für die mitgelieferten Dübel zu errichten. Danach ließ sich die Schlauchbox ganz einfach mit den Schrauben, die sich bereits im Lieferumfang befanden, an der Wand anbringen.

Wir fanden es allerdings etwas schade, dass im Lieferumfang kein Anschlussschlauch für den Wasserhahn enthalten war. Wir mussten uns also ein kurzes Stück Gartenschlauch besorgen und die passenden Systemteile daran montieren. Wer nicht unbedingt die volle Länge von 20 Metern benötigt, kann sich auch einfach ein passendes Stückchen Schlauch von dem vorhandenen Schlauch der Schlauchbox abschneiden.

Mit der Kurbel lässt sich der Schlauch ohne Kraftaufwand wieder aufwickeln. Beim Aufwickeln muss allerdings darauf geachtet werden, dass sich der Schlauch auf die gesamte Breite der Trommel verteilt. Das ist jedoch kein Problem. Wir brauchten nur selten manuell eingreifen.

Anzeige Sale

Flexibilität

Da sich das Gardena 8009-20 Classic Wand-Schlauchtrommel 50 Set sowohl stationär an der Wand als auch mobil nutzen lässt, finden wir es sehr flexibel nutzbar. Zudem passen die Schlauchstücke zu vielen nützlichen Systemteilen des Herstellers. Dazu gehören unter anderem:

  • Handbrausen
  • Rasensprenger
  • Gartenduschen
  • Bewässerungsschläuche
  • Waschbürsten

Die Einsatzmöglichkeiten sind recht vielfältig. Der Einsatzbereich beschränkt sich nicht nur auf die Bewässerung des Gartens, sondern es können auch diverse Reinigungsarbeiten im Außenbereich mit diesem Set durchgeführt werden. Es stehen auch Hochdruckreiniger und andere Geräte zur Verfügung, die mit den entsprechenden Anschlussstücken ausgestattet sind.

Kleine Tipps

  • Wird dieses Schlauchset stationär genutzt, empfiehlt es sich im Außenbereich entsprechende Schlauchführungen anzubringen. Dadurch lässt sich der Schlauch deutlich einfacher aufrollen. Zudem verschmutzt er nicht.
  • Bei der Montage an der Wand sollte zuvor geprüft werden, ob die Fläche eben ist. An unebenen Wänden besteht bei der Montage die Gefahr, dass die Halterung beim Festziehen der Schrauben bricht. Dieses Problem lässt sich durch das Anbringen einer wasserfesten Holzplatte, beispielsweise einer Siebdruckplatte, verhindern.
  • Es liegen unterschiedliche Steckverbinder bei. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, Steckverbinder mit integriertem Wasserstopp zu verwenden. Dadurch tropft nach dem Aufrollen kein Wasser mehr aus dem Schlauch. Es tropfen zwar keine großen Mengen heraus, aber im Laufe der Zeit bilden sich unterhalb der Wandhalterung Pfützen.

Vorteile

+ Günstiger Anschaffungspreis
+ Der Gartenschlauch hat einen festen Platz
+ Stabile Ausführung
+ Vielseitig verwendbar
+ Einfache Handhabung

Nachteile

– Kein Anschlussschlauch für den Wasserhahn im Lieferumfang

Fazit

Bei unserem Test sind wir übereinstimmend zu der Auffassung gelangt, dass dieses Gardena 8009-20 Classic Wand-Schlauchtrommel 50 Set qualitativ sehr hochwertig ist. Die Schlauchbox ist stabil und der Gartenschlauch ist aus einem hochwertigen Material hergestellt.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Die Schlauchbox lässt sich sowohl an der Wand anbringen als auch mobil nutzen. Durch die mitgelieferten Adapter und Steckverbinder lässt sich dieses Set unmittelbar nach dem Erwerb nutzen.

Der einzige Nachteil ist, dass sich im Lieferumfang kein kurzer Schlauch für den Anschluss an einem Wasserhahn befindet. Diesen mussten wir uns zusätzlich besorgen. Da sich im Lieferumfang bereits ein Hahnstück und weitere Steckverbinder befinden, brauchten wir uns nur ein kleines Stückchen Schlauch besorgen.

Aufgrund der hochwertigen Qualität der Materialien sowie der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten bewerten wir das Preis-Leistungs-Verhältnis als überdurchschnittlich gut.

Unsere Bewertung: Note 5

Anzeige Sale

VergleichTop.de
Logo